Vor dem erstmaligen Zugriff auf das beA muss eine sogenannte Client Security auf den Computer heruntergeladen werden. Dabei handelt es sich um ein Programm, das direkt auf dem Rechner des jeweiligen Nutzers installiert wird und mit dem jene Funktionen ausgeführt werden, die aus Sicherheitsgründen nicht im Internet stattfinden dürfen: Beispielsweise das Ver- und Entschlüsseln der Nachrichten. Denn das beA sieht eine durchgängige Verschlüsselung der Nachricht vor, bei der die Nachrichten bei der Übertragung komplett verschlüsselt bleiben. Außerdem unterstützt die Client Security die Signierfunktionen der beA-Anwendung.

Die Installation ist dabei unkompliziert, auf der Startseite der beA-Anwendung finden sich die Downloadlinks für die verschiedenen Betriebssysteme (Windows, Mac OS und Linux). Die Client Security wird einmalig auf dem jeweiligen Rechner installiert, vor jeder Anmeldung am beA-Postfach muss sie neu gestartet werden.

Wie Sie die aktuelle Client Security installieren, können Sie hier nachlesen. Sollten Sie dennoch Probleme haben, wenden Sie sich bitte an den beA-Anwendersupport unter bea-servicedesk@atos.net oder telefonisch von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter 030 52 0009 444.